Freitag, 18. Juli 2014
Freitag, 18.7.2014 Bonn - Bergheim
Der Anfang ist geschafft. Nach diversen Startproblemen wie Fußball-WM, Unmengen an Papierkram und massiver Unlust, bei Regen loszufahren, hat es heute geklappt.

Ein Ziel hat die Tour nicht: mögliche Ziele sind
- der Niederrhein,
- das Emsland,
- das Münsterland,
- die Weser (???).
Mal sehen wie weit ich komme.

Ich habe sogar eine Fahne der Stadt Bonn erworben. Das war nicht einfach: die Stadt Bonn hat in ihrem Tourist-Information-Shop nix und verweist auf den Bonn-Shop. Der hat aber auch "nix". Aber die Bonner Fahnenfabrik hat (natürlich) auch die Fahne von Bonn im Angebot. Allerdings hat der Shop "eigentlch" nur montags und mittwochs, aber definitiv nicht Freitag geöffnet. Aber wozu gibt es das Wort "eigentlich" - und so habe ich jetzt eine Fahne...



Danach ging es den Rhein entlang bis Widdig, Anschließend durch die Felder über Widdig, Sechtem und Brühl bis nach Liblar an die Erft. Dort präsentiert sich bei ca. 35° in der Sonne der Erftradweg. Trotz Ferien kaum Betrieb. Dafür gibt es die Lieblingspizzeria aus den '90ern hinter Schloss Lörsfeld nicht mehr. Es bleiben einige kühle Schattenpausen im Erftauenwald.
Eigentlich ist die Gegend im Zuge des Braukohlenabbaus durch Rheinbraun komplett um- und neugestaltet worden. Nach zig Jahren hat sich das aber einigermaßen ausgewachsen. Nur der Flußlauf ist gelegentlich so etwas von schnurgerade, dass man da noch den Planer am Reißbrett ahnen kann.

ENDLICH bringt der Radweg mich mit einigen hitzebedingtenPausen bis nach Bergheim ins "Brauhaus zur Krone".

Die Dusche ist das erste Ziel. Welch ein Luxus. Lauwarm rieselt das Wasser auf den überhitzten Körper. Später kommt dann der Test, ob das Brauhaus wirklich ein Brauhaus ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment