Freitag, 3. Juni 2011
Himmelfahrt, 2. Juni 2011 Merzig -> Saarbrücken
(zum Start)


(gpx-Track)

Gestern nach dem McDonalds-Stop war die Fahrt über den Saarradweg wieder sehr gelassen und entspannt. Wegen Christi Himmelfahrt waren aber sehr viele Radfahrer unterwegs, es herrschte richtig Verkehr auf dem Radweg.

Außerdem gab es oft recht böigen Wind aus wechselnden Richtungen, meist allerdings von vorne. Das Tagesziel "Saarbrücken" ist allerdings nur ca. 45 Kilometer entfernt. So kann ich es ganz entspannt angehen lassen. Da alle Geschäfte geschlossen sind, brauche ich auch über einen Einkauf von Lebensmitteln nicht nachzudenken. So mache ich bei einem Kanu-Vereinsheim und einem Schrebergarten-Vereinsheim jeweils längere Pausen und "genieße" das Standard-Angebot (Kaffee und Käsekuchen bzw. Wiener Würstchen mit Bitburger). In diesen Vereinsheimen ist die Zeit tatsächlich stehengeblieben. Interieur und Angebot ist 70er Jahre Standard, eventuell aufgebessert durch einen Ständer mit Laugenbrezeln. Dafür sind aber auch die Preise sehr dezent, wenn auch nicht mehr ganz den 70ern entsprechend.

Ganz anders später in Saarbrücken in St. Johann: dort gibt es leckeren Grauburgunder von der Saar (0,1 l für 2,70 €) und eingelegte Oliven sowie eine angenehme entspannte Bistro-Atmosphäre.

Die Übernachtung bei einer guten Freundin ist eine sehr willkommene Abwechslung.

Heute morgen offenbar noch nicht richtig wach, habe ich als erstes versehenlich den Datenträger der Foto-Knipse formatiert. Nun denn - da sind die Fotos der letzten Tage, soweit nicht hier im Blog, also im Daten-Nirwana gelandet. Requiescant in pace. Daher heute also keine Fotos von gestern.

Auf geht's mit frisch formatierter Datenspeicherkarte ins Elsaß. Je nach Verfügbarkeit von WLAN werde ich auf das Bloggen verzichten, da ich vor den Daten-Roaming-Kosten zurückschrecke, wenn Vodafone mich mit meinem UMTS-Stick überhaupt "roamen" lässt. Spätestens hinter Straßburg dürfte es aber wieder deutsches Internet geben.

Bis dahin also: Pause!
Update nach Abschluss der Reise:

03. Juni 2011 Saarbrücken -> Mittersheim


(gpx-Track)
(Beschreibung folgt)

04. Juni 2011 Mittersheim -> Wiese bei Krautwiller


(gpx-Track)
(Beschreibung folgt)

... link (0 Kommentare)   ... comment