Donnerstag, 24. Juli 2014
Donnerstag, 24.07.2014: Bentheim (Ruhetag)
Bad Bentheim bietet mir die Gelegenheit für einen Ruhetag. Schon der Blick aus dem Frühstücksraum (JuHe-Frühstücksbuffet) zeigt, warum Bentheim als besonders sehenswerter Ort im Atlas markiert ist.

Dann fällt der Blick auf die Burg Bentheim. Sie ist aus dem hiesigen Sandstein auf den hiesigen Sandstein gebaut.

Bei der Besichtigung der Burg werfen die Burgmauer und ich unsere Schatten.

Nach der Besichtigung des Hauptgebäudes, das eine gute historisierende Konstruktion des 19. Jahrhunderts ist, entdecke ich in dem Städtchen das Restaurant "Keilings", das die hiesige Spezialität, das "Bentheimer Landschwein" im Angebot hat. Extrem lecker zubereitet hat das Lokal in diesem Jahr einen Michelin-Stern bekommen. Satt und zufrieden nach einem kleinen dreigängigen Menü "Specktakel", bei dem selbst das Eisparfait den Speckgeschmack hat, genieße ich den Rest des Tages in Ruhe...

... link (0 Kommentare)   ... comment