Dienstag, 16. Juli 2019
auf nach Skagen

Der Start ans Skagerrak ist holprig: Statt 5:46 soll der Zug jetzt um 6:38 Uhr kommen. Da hätte ich noch eine gute Dreiviertelstunde schlafen können.

Ursache sind "Personen im Gleis". Laut Zugführer muss der Zug im Dunkeln Schrittgeschwindigkeit fahren, wenn "Personen im Gleis" gemeldet wurden.

So gibt es Cappuccino im Café von Mc Donalds,
und drei Stunden WLAN. Allerdings brauchte ich davon nur dann nur eine Stunde...

Hektik beim Einsteigen: erst das Rad, dann die Radtaschen, so war der Plan. Der Schaffner allerdings lässt mich nicht mehr raus, um m meine Taschen zu holen. Da war die Tour fast zu Ende, bevor sie angefangen hat. Ein hilfreicher Mensch auf dem Bahnsteig reicht sie dann rein. Puh...
Da alle Fahrradplätze im IC nach Dänemark ausgebucht waren, geht es weiter mit einer Reihe von Nahverkehrszügen:
ich bin um Viertel nach elf in Hamburg, die Weiterfahrt mit dem Zug nach Itzehoe geht fast nahtlos.
Da war der in Bonn von der Bahn erstellte Reiseplan einfach nur schlecht. Besonders eine angeblicheUmsteigezeit von nur sieben Minuten in Niebüll war nicht witzig. zum Glück läuft da alles viel entspannter.

11:30 Hamburg -> Itzehoe
12:44 Abfahrt Itzehoe -> Niebüll an 14:15
15:07 ab Niebüll -> Bramming St. 16:32
16:49 ab Bramming -> Århus 19:04

Dänische Bahnen: alle pünktlich! die Fahrkartenschalter sind aber schon geschlossen, wie ich nach Sksgen komme, muss ich dann morgen sehen.
Den Weg aus der Stadt heraus zum Campingplatz spare ich mir und schlafe heute in einer Jugendherberge, ganz zentral (4 Doppelstockbetten).

In Århus ist Jazzfestival und es scheint die Sonne und alle sind draußen auf der Straße.

kriboe on 2019.07.16, 22:18
aarhus
Galerie: Radtour 2019

... link (0 Kommentare)   ... comment