Montag, 5. August 2019
Von Bremerhaven nach Oldenburg
Start bei 1099 km

Das einzig hervorstechende Merkmal des B&B Bremerhaven ist die Dusche: Warmes Wasser in Hülle und Fülle.

Und der Internetzugang war schnell, mochte aber das Hochladen von Bildern nicht.

Exkurs:
Mein Plan für die nächsten Tage sieht jetzt vor, dass ich den Weg nach Bonn (heimwärts) starte. Komoot macht gegen Bares eine halbwegs überzeugende Routenplanung. Ich vergleiche das unterwegs dann gern mal mit Google Maps. Eines ist beiden Anwendungen gemeinsam: wenn man keine Internetverbindung hat (und die Karten nicht vorher für offline herunergeladen hat), nutzt die beste Navigationssoftware nicht.

Das Zimmer ist ok, das Frühstück habe ich mir gespart und bin in eine Bäckerei in der Fußgängerzone eingekehrt. Danach geht es zur Weserfähre

Auf der Fähre gibt es folgende bemerkenswert eindeutige Bedienungsanleitung:

Viel klarer kann man es nicht sagen: Stecker rein und anschalten, oder umgekehrt: erst ausschalten und dann Stecker raus (bei 60 Ampere mit 400 Volt ist es sicher sinnvoll, erst auszuschalten, bevor ich den Stecker ziehe!).

Nach der Fähre geht es weiter Richtung Nordenham.

Bei wechselhaftem Wetter ist das Tagesziel heute Oldenburg. Der Weg dahin führt über viel Radweg entlang von Kreis-, Land- oder Bundesstraßen, aber es gibt auch viele schöne Feld- und Waldwege.

Nach einem letzten Blick auf die Nordsee am Jadebusen verabschiede ich mich von der See und es wird schlicht ländlich.



Zwischen zwei Gewitterzellen hindurch erwischt mich irgendwann eine dritte. Die warte ich dann in einer Gyrosbude ("Alexandergrill") unterwegs ab.

... link (2 Kommentare)   ... comment