Freitag, 16. Juli 2021
Baltrum Ruhetag und Corona-Erfahrungen
nur ein paar Schritte...

Und dann wieder die Füße hoch gelegt...

Exkurs CoVID:
Coronamäßig ist das hier auf Baltrum,aber auch sonst in Ostfriesland ganz unaufgeregt: allgegenwärtig ist die Luca-App, d.h. in jedem Geschäft, Restaurant, Café checkt man damit ein. Dann vergisst man das Auschecken und merkt entweder beim Aufsuchen der nächsten Lokalität, dass man laut Luca noch im ersten Café sitzt.

Oder man wundert sich, warum das Händi spinnt: nach einer geraumen Zeit, in der man laut Luca noch irgendwo eingecheckt ist, tatsächlich aber längst in der Heide, am Strand oder im Wald, fängt die Oberfläche des Händis an zu spinnen.

Masken werden überall für drinnen empfohlen, aber praktisch nicht mehr von allen, sondern allenfalls von 2/3 getragen, sofern die Bedienung, die Kassiererin oder sonstwer nicht daran erinnert.

Einen Negativtest oder den Impfstatus musste ich nur ein einziges Mal zücken.

Die Luca-App funktioniert aber schnell und gut. Das kann auch nachteilig sein: ein infizierter Rückkehrer von der Fußball-EM war Donnerstag Abend in einer Discothek. Die Luca-App hatte dann weitere 1.100 Disco-Besucher aufgelistet, damit war das Gesundheitsamt akut überfordert und hat daher per social media alle Disco-Besucher gebeten, sich in Quarantäne zu begeben, auf Symptome zu achten und ggf. einen PCR-Test machen zu lassen.

Ich bin gespannt, ob das funktioniert.

... link (0 Kommentare)   ... comment