Samstag, 17. Juli 2021
Wirsum -> Emden -> Bad Godesberg
Start bei km 215

Hotel zum Gro0en Krug

Sonne Rückenwind

Emden Kunsthalle
Wild|Tier
Doing Museum
Wall
Emder Synode 1571

Bahnhof Überführung

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 16. Juli 2021
Baltrum -> Wirsum
Start bei 175 km

Seit gestern Nachmittag bin ich nicht mehr der einzige Gast in der Pension. Und nachdem die andere, eine "Gästin", zweimal "aus Versehen" in mein Zimmer kommen wollte, bin ich froh, dass ich heute abreisen kann. Früher hätte ich mich ja möchglicherweise über unangekündigten Damenbesuch gefreut, aber ...

Jedenfalls hatte die Hannoveranersche Gästin nicht nur ein Problem mit der Zimmernummer, sondern auch mit dem Internet: "mein Internet geht nicht". Fast so schön wie "ich hab das Internet gelöscht". Jedenfalls wollte sie nicht einsehen, dass sie das falsche Passwort fürs WLAN eingetippt hatte - ok, am Schwarzen Brett hingen zwei WLAN-Zugänge, und sie hatte den falschen genommen (ich übrigens anfangs auch). Als ich ihr dann den richtigen WLAN-Zugang zeigte - ich musste mit ihr ans Schwarze Brett, um ihn ihr zu zeigen, ein Foto reichte nicht -, sagte sie nicht etwa "Danke, ich probiere das mal", sondern fragte "Machen Sie das beruflich?". Inzwischen kann ich darauf antworten, ohne zu lügen: "Ich bin Pensionär". Da hat sie dann nicht weiter gefragt. Beim Packen hörte ich dann aber, dass sie mit der Zimmerwirtin diskutierte. Deren Antwort gipfelte in "Wenn das nicht funktioniert, dann haben Sie was falschgemacht".

Wie gesagt, ich hab mich dann schnell verdrückt und noch eine Runde durch die Salzwiesen gedreht.

Das kostete zwar wieder etwas Blut - die Stechfliegen waren auch ohne Pferde auf der Lauer - aber ich musste mich nicht mit fremden Händis und deren WLAN-Problemen abmühen.

Gegen 12:45 startete dann die Fähre zum Festland.

Die Fähre war recht voll, aber wie so ziemlich alles in Verbindung mit Baltrum war es auch hier ziemlich tiefenentspannt.

Auf dem Festland begegne ich dann nach 3 Tagen wieder dem lauten Leben mit Autos, Pommesbuden und Infrastruktur.

Ziel ist heute Wirsum, wo ich ein Zimmer gebucht habe. Der (Rücken-)Wind erleichtert das Vorwärtskommen erheblich.
Hage mit Gyros
marienhafe mit Störtebeker
Wirsum

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 16. Juli 2021
Baltrum Ruhetag und Corona-Erfahrungen
nur ein paar Schritte...

Und dann wieder die Füße hoch gelegt...

Exkurs CoVID:
Coronamäßig ist das hier auf Baltrum,aber auch sonst in Ostfriesland ganz unaufgeregt: allgegenwärtig ist die Luca-App, d.h. in jedem Geschäft, Restaurant, Café checkt man damit ein. Dann vergisst man das Auschecken und merkt entweder beim Aufsuchen der nächsten Lokalität, dass man laut Luca noch im ersten Café sitzt.

Oder man wundert sich, warum das Händi spinnt: nach einer geraumen Zeit, in der man laut Luca noch irgendwo eingecheckt ist, tatsächlich aber längst in der Heide, am Strand oder im Wald, fängt die Oberfläche des Händis an zu spinnen.

Masken werden überall für drinnen empfohlen, aber praktisch nicht mehr von allen, sondern allenfalls von 2/3 getragen, sofern die Bedienung, die Kassiererin oder sonstwer nicht daran erinnert.

Einen Negativtest oder den Impfstatus musste ich nur ein einziges Mal zücken.

Die Luca-App funktioniert aber schnell und gut. Das kann auch nachteilig sein: ein infizierter Rückkehrer von der Fußball-EM war Donnerstag Abend in einer Discothek. Die Luca-App hatte dann weitere 1.100 Disco-Besucher aufgelistet, damit war das Gesundheitsamt akut überfordert und hat daher per social media alle Disco-Besucher gebeten, sich in Quarantäne zu begeben, auf Symptome zu achten und ggf. einen PCR-Test machen zu lassen.

Ich bin gespannt, ob das funktioniert.

... link (0 Kommentare)   ... comment