Dienstag, 30. Juli 2019
Ochsenweg: von Flensburg nach Schleswig
Start bei Kilometer 719:
Nach einer Nacht im Hotel Xenia im Original-Zustand der 70er Jahre plus WLAN: so gibt es Frühstück am Tisch, kein Buffet, ich werde gefragt, was ich möchte, es gibt von allem reichlich.

Angeblich hat es geregnet, aber draußen ist alles trocken. Mein Fahrrad hat im Gastraum übernachtet.

Nach kurzer Lektüre will ich die Orgel in der Nikolaikirche sehen. Und ich habe doppeltes Glück: die Kirche ist offen und die Orgel lässt sich nicht nur ansehen, sondern auch anhören.

Dann muss ich mich entscheiden, ob ich direkt an die Nordsee zurück will oder ob ich noch etwas Kultur in Schleswig schnuppere. Schleswig lockt.
Und wenn ich die Autobahn kreuze, weiß ich warum ich Fahrrad fahre:


Der Weg nach Schleswig geht über den mittelalterlichen Ochsenweg, der Weg an die Nordsee geht querfeldein.

Nach einigen hubbeligem rauf und runter bin ich jetzt in Schleswig...

Die Strecke heute:

... comment