Freitag, 9. August 2019
Von Emsbüren nach Velen
Start bei 1383 km

Kurz gesagt: heute viel und lange Regen: da mache ich kaum Fotos und auch eher ungern Pause ("alles so nass hier").
Ein Bild aus einer Regenpause habe ich aber doch:

Nicht vergessen werden darf dabei, dass ich einen Regenschauer nach dem eigentlichen Ende des Dauerregens in Gescher im Westfälischen Glockenmuseum überstanden habe: das war ein Museum von der Art, in denen man schon 60 Minuten vor Ende der Öffnungszeit erfährt: "Wir schließen aber bald". Ich hatte das Gefühl, dass ich die Feierabendvorbereitungen der Dame mit meiner Bitte um eine Eintrittskarte massiv gestört habe.

Ansonsten viele Glocken, viel zur Historie und eigentlich keine Erklärung, warum bei unseren Kirchenglocken die Moll-Terz laut hörbar ist, obwohl die Dur-Terz eigentlich viel eher in der Oberonreihe dran wäre. Ein einziger Hinweis: angeblich haben sich Glocken mit der Dur-Terz als Obetron nicht durchgesetzt, warum auch immer. Es hat also mal welche gegeben. Immerhin könnte es also Glocken geben, die nach Dur klingen...

... comment