Samstag, 18. Juni 2011
Freitag, 17. und Samstag, 18. Juni: Passau -> Holzham
(zum Start der Tour)

Morgens ist so ziemlich alles nass. Allerdings sind meine Sachen trocken geblieben. Wenn ich mit Regen rechne, kann ich meine Sachen ja schützen. Die Ortlieb-Taschen machen nach wie vor einen guten Job.

Wegen des speziellen Charms des Campingplatzes bin ich ziemlich schnell weg. Es geht innerhalb einer halben Stunde nach Passau rein. Als ich das Gefühl habe, angekommen zu sein, stehe ich vor einem Bett&Bike-Hotel ("Herdegen"). Ich frage vorsichtshalber schon morgens nach einem Zimmer, denn es ist weiterer Regen angesagt.

Nach kurzem Rum-Verhandeln (angeblich "nur noch Doppelzimmer") gibt es noch ein kleines Einzelzimmer ohne Dusche und mit WC auf dem Flur. Da ich aber bloß 10 km gefahren bin, reicht mir ein Zimmer auch ohne Dusche.

Ich nutze das WLAN extensiv, zum Bloggen, aber auch, um den Track für die Rückreise zusammenzufummeln. Es gilt, die diversen Bruchstücke von fertigen Tracks (von Bayernnetz für Radler sowie dem ADFC-Tourenportal nahtlos zusammenzufügen. So muss ich dann zukünftig nicht mehr beim Laden eines neuen Tracks den Startpunkt finden. Dafür dauert dann das Laden des Tracks beim EInschalten des Garmins deutlich länger.
(Das Ergebnis der Planerei: in ca. 923 km bin ich wieder zuhause - wer sich für den Track interessiert, kann ihn sich runterladen ( passau-bonn (gpx, 391 KB) GPX-Format - wie gesagt: das ist die Planung, ob das in der Realität so klappt, werde ich ja sehen.)

Abends treffe ich mich mit einer Nichte, die "business economics" in Passau studiert. Sozusagen am Ende von Deutschland treffe ich liebe Verwandtschaft.

Hinterher wandere ich noch durch das abendliche Passau: für einen Freitag-Abend ist es erstaunlich gelassen, nahezu mediterran.

Am nächsten Morgen - Samstag - geht es allen Schlechttwetterprognosen zum Trotz wieder los: die Strecke den Inn hoch ist wunderschön, verläuft auf Kieswegen entlang dem Fluss durch Wald und Wiesen.(das dazu passendeBild lässt sich momentan nicht hochladen - grummel - Update: 19.06.: geht jetzt also doch, warum nicht gleich so).

In Neuhaus geht es dann in das Rottal (eigentlich nach neuerer Rechtschreibung wohl "Rotttal"). Auch hier ein Super-duper Radweg. Durchweg asphaltiert und kaum Steigungen geht es von Dorf zu Dorf, zunächst auf Feld- und Wirschaftswegen, dann auch parallel zur B 388 mit schon ziemlich hohem Mais als "Wegebegleitgrün". Hier wird kaum was anderes als Mais angebaut.


Bei einsetzendem Dauernieselregen mache ich dann in Holzham im Landgasthof "Winbeck" Station. Mal sehen ob es noch wieder aufhört....

Das Wetter sieht jetzt doch sehr nach Dauerregen aus. Bei einem Einzelzimmerpreis mit Frühstück von 32 € bini# ich schnell überzeugt, für heute hier zu bleiben. Ich bin tatsächlich ein Schönwetterfahrer.

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Freitag, 17. Juni 2011
Donnerstag, 16. Juni 2011: Straubing -> Passau
(zum Start der Tour)

Morgens ist auf dem Zeltplatz alles gut nass, aber es scheint die Sonne! Auf gehts also, alles zum Trocknen! Nach der Begegnung mit den einheimischen Kellnerinnen gestern hole ich heute meine Brötchen bei Aldi.

Aldi und Co versorgen mich übrigens auch mit Orangennektar. Den gibt es zu 79 Cent in jeder Handelskette. Geschmacklich unterscheiden sie sich allenfalls darin, wieviel Bitterstoffe sie dem Orangenaroma beimixen. Zum Haltbarmachen verwenden sie einheitlich Ascorbin-Säure (Vitamin C), und damit es schmeckt, gibt es auch eine ordentliche Portion Zucker. Davon gehen pro Tag je nach Wetter 1 - 2 Flaschen weg.

Das Frühstück im Grünen ist dann mit selbst gekochtem Kaffee, frischen Brötchen und Honig aus dem Elsass eine rundum gelungene Sache.

Unterwegs rollt es heute etwas langsamer. Gestern nach Straubing habe ich immerhin 109 km geschafft. Die Landschaft bietet sich wieder von einer neuen Seite: links der Donau türmen sich Hügel und Berge des Bayrischen Waldes. Rechts der Donau ist es flach.

Immer wieder sieht man Burgen auf den Bergspitzen:


Wenn man sich überlegt, wie mühselig so ein Bau damals war, und die damaligen Großbauten (Burgen und Kirchen) mit den heutigen Großbauten (Autobahnen, Versicherungen, Industriewerke) vergleicht, wundert es einen nicht, dass die heutigen Zeiten produktiver sind.

Erste große Pause ist in Deggendorf - ein sehr munterer Ort mit (mindestens) einem angenehmen Biergarten und einer Sparda-Bank zur Bargeldversorgung.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass der Donauradweg zeitweilig wieder zum Autobahn-Bebleitweg wird. Hier allerdings trennen sich Rad- und Autoweg. Auf der Autobahn staut es sich einspurig, auf dem Radweg bin ich allein. Und bald hört man von der Autobahn nur noch ein leises Rauschen, wie am Meer.

Dafür gibt es wieder eine Donaufähre, die "Altaha". Sie bringt ganze 4 Radfahrer auf die andere, linke Seite. Dort geht es dann wie gewohnt über Deichwege, Feld- und Wirtschaftswege zügig voran.

Immer wieder zieren Gewitterwolkentürme den Horizont, aber es regnet immer da, wo ich noch nicht war oder nicht mehr bin.

Es geht so gut voran, dass ich gegen 17 Uhr, als ich mich um einen Campingplatz kümmere, feststellen muss, dass der nächste, von mir eigentlich angestrebte Platz auf der anderen Donauseite ist und ca. 10 km zurück liegt. Das geht ja gar nicht. Also weiter zum nächsten Campingplatz, Passau-Irring.

Das sind dann doch noch gut 20 - 25 km. Dafür muss dann Vilshofen auf ein Besichtigt-werden verzichten, denn die dunklen Wolken fangen an, sich auf meine Tour zu konzentrieren. Ich rausche den Donauradweg entlang, mal parallel zu irgendwelchen lauten Straßen, mal auch wieder idyllisch an der Donau entlang.

Der Campingplatz ist dann aber eine ziemliche Enttäuschung. Zwar habe ich es noch geschafft, das Zelt vor dem Gewitter aufzubauen. Während des Gewitters dusche ich. Das macht mich zwar auch nass, aber es ist viel wärmer. So weit so gut.

Was nicht gut ist:
- die Technik in den Sanitäranlagen lässt zu wünschen übrig;
- der Zeltplatz liegt in einem tiefen, tiefen Tal gut vor Sonne und Mobilfunk-Empfang geschützt.
Und: Der Charme der Bedienung in dem Campingplatz-Restaurant konkurriert mit dem der Bedienung in Straubing. Bald nach 21 Uhr erklärt mir denn auch der Inhaber: "mir hoam geschloss'n"... draußen schien zwar bis gerade wieder die (untrgehende Sonne) und es ist noch taghell. Aber zu ist zu. Nix Internet, nix Steckdose, nix Bier mehr.

Nachts regnet es kräftig und andauernd. Passt.

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Mittwoch, 15. Juni 2011: Neustadt -> Straubing
(zum Start der Tour)

Der Zeltplatz hat viele schöne Aspekte: nicht nur, dass es nach nebeligem Start sehr schnell sehr schönes Wetter gibt, nein es ist auch der erste und bislang einzige mit Brötchen-Service. Man kann abends Brötchen für den nächsten Morgen bestellen.

Der Morgen bringt außerdem ganz knapp nach der Abfahrt den Kilometerstand "1000". Das motiviert doch erheblich. Außer einer gebrochenen Speiche ist bisher alles gut gelaufen. Es gab keinen Sturz, keine unangenehmen Begegnungen mit Autos, und etliche nette Menschen. Hoffentlich bleibt das für die zweiten tausend Kilometer auch so.

Nach dem Frühstück geht es durch eine eher wellige Gegend mit wieder vielen Hopfenfeldern. Auf dem Weg zum Donaudurchbruch treffe ich Werner, einer meiner Zeltnachbarn vom Zeltplatz heute Morgen in Neustadt wieder. Wir haben bis Regensburg den gleichen Weg und fahren zusammen. Das ist etwas ungewohnt für mich, und ich fahre prompt leicht zu schnell. Auf der anderen Seite kommen wir ins Gespräch und die sonst so nervige wellige Streckenführung ist gar nicht so stressig, weil wir gemeinsam darüber motzen können.

Der Donaudurchbruch mit dem Kloster "Weltenburg" (Bild links aus der Wikipedia) ist der erste Höhepunkt des Tages. Hier gibt es wieder bayrischen Pracht-Barock, einen großen Biergarten und ein recht leckeres Kloster-Dunkel-Bier.

Für die Unentwegten gibt es hier wohl auch eine Route über die Berge. Er soll aber steil und steinig sein ("unfahrbar" = Schieben!). Bikeline, offenbar der führende Reiseführer für Radwanderer, empfiehlt jedenfalls in Übereinstimmung mit einem entgegenkommenden Radwanderer, von Kloster Weltenburg nach Kehlheim per Schiff zu fahren. Bikeline fährt manchmal einen leicht anderen Weg als mein Track. Track und Bikeline sind aber auch nicht immer mit der Beschilderung vor Ort einig. Angesichts des angedrohten steilen Weges folgen wir der Empfehlung gerne. Denn so kann man sich auch den Donaudurchbruch näher ansehen. Und dabei auch noch Pause machen.


Das Kloster ist offenbar ein großer Touristentreff: das Schiff von Kehlheim kann 540 Leute transportieren und fährt alle 45 Minuten, später auch alle halbe Stunde. Da waren wir um 10 Uhr 15 ja noch fast alleine.

Nach Kehlheim geht es zügig weiter - bei dunklen Gewitterwolken am Himmel.Daher machen wir wieder ordentlich Tempo (mehr als 20 km/h) und sind dann auch in recht ordentlicher Zeit in Regensburg. Regensburg beginnt für uns mit angenehmen breiten Radwegen entlang der Donau. Vorher gab es immer wieder die gern genommene Variante der Bundesstraßen-Radwegbegleitung.

Nach einem kurzem Snack an der Steinernen Brücke trennen sich unsere Wege. Werner will den Regen hochfahren, ich bleibe bei der Donau. Da die Gewitterwolken wieder Pause machen, will ich endlich wieder mal zelten.

Auffallend übrigens, dass es unterwegs immer wieder Gedenksteine und Hinweistafeln auf durchgeführte Flurbereinigungsverfahren gibt.
Ein schönes Beispiel für das Motto: 2tue Gutes und rede darüber!"
Der nächste Zeltplatz ist übrigens in Straubing und ist schön, gepflegt und hat eine sehr angenehme Stimmung. Inhaber ist offenbar rheinisch geprägt und empfängt mich mit dem Spruch "Aus Bonn? Bonn: halb so groß wie der Friedhof von Chicago, aber doppelt so tot" - und grinst und verweist für das Zitat auf Horst Muys. Alles klar. Da bleibt man doch gern.

Leider sind die Kellnerinnen im Lokal des Zeltplatzes ziemlich humorfrei. Ich kann das mich eigentlich sehr erheiternde Geplänkel nicht ganz unterschlagen:
  • "Ich hätte gern einen Sitzplatz mit Steckdose und ein Bier"
  • "WAS wollen Sie?"
  • "Einen Platz mit Steckdose für das Notebook und ein Bier"
  • Schweigen
  • ich finde eine Steckdose auch alleine und setze mich.
  • Nach ca. 3 Minuten: "Was wollen Sie trinken?" ...
Landsmännische Besonderheiten gehören ja auch zu den Merkmalen meiner Tour. UMTS gab es in dem Lokal, wie bereits beschrieben, natürlich auch nicht....

Nachts regnet es dafür dann endlich mal wieder.

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Mittwoch, 15. Juni 2011
Montag/Dienstag 13./14 Juni Höchstädt/Donauwörth -> Neustadt
(zum Start der Tour)

Vorab:
Da es hier in Straubing auf dem Campingplatz kein UMTS gibt - das Hochtechnologie-Land Bayern hat da an einigen Stellen wohl noch Nachholbedarf - gibt es vorerst keine Bilder. Das wird aber bei der nächsten guten Gelegenheit mit Internet nachgeholt.
Update:
Nachdem ich eben in der Campingülatz-Kneipe von der Bedienung nach dem 2. Bier höflich, aber bestimmt hinauuskomplimentiert wurde, weil sie zumachen will (draußen ist es noch hell!!!!), sitze ich jetzt auf der "Spielwiese" des campingplatzes von Straubing. Und oh Wunder der Technik: hier gibt es zwar keine Steckdose, wie in der Kneipe, aber UMTS! Ich muss dem Hochtechnologie-Land und Freistaat Abbitte tun. Offenbar hinkt nur die blöde Campingplatz-Kneipe dem Hochtechnologie-Zeitalter hinterher. Internet gibt es lt. Bedienung sicherlich nur in der Stadt. :)

Nun aber zur Tour:

Pfingstmontag wurde nach dem Speichenbruch von Sonntag zu einem Ruhetag. Das war eigentlich ohnehin an der Zeit. ich
Nun aber zur bin immerhin jetzt gut 2 Wochen unterwegs und ich merke, dass ich vermehrt über den Rückweg nachdenke. Sozusagen erste Anzeic5050 hen für eine Pause.

Die Privatpension allerdings, in der ich übernachtet hatte, war dazu ungeeignet, vor allem wegen der kauzigen Wirtin. Ich kriegte von ihr doch tatsächlich den freunlichen Hinweis, die Butter gerade entlang der vorhanden Kanten abzuschneiden und für jede Marmelade einen eigenen Löffel zu verwenden. Das Frühstück war eigentlich sehr gut, aber diese Erziehungsversuche hatten dann doch nicht nur etwas Komisches, sondern waren auch der entscheidende Hinneis, dass ein Ortswechsel dringend nötig war.

Also machte ich mich auf zum Bahnhof - ca 1 km. Der nächse Zug fuhr in 10 Minuten - das passte ja sehr gut. Allerdings war die Schlepperei des Rades (vermutlich 50 - 60 Kilo) dann doch eine Tortur - ca. 20 Stufen runter und dann wieder 20 Stufen hoch: 50 km Donauradweg sind da einfacher zu fahren.

Nach 20 Minuten bin ich in Donauwörth. Google hatte mir da da einen Hinweis auf einen Fahrradhändler gegeben. Donauwörth zeigt sich zunächst von seiner feuchten, regnerischen Seite. So suche ich ein offenes Lokal/Café: das ist am Pfingstmontag gar nicht so einfach.

Später mache ich mich auf die Suche nach dem Fahrradhändler und buche mich dann bei einem naheliegenden Hotel Post "Zur Traube" ein. Das kann nicht so schlecht sein, immerhin hat Mozart da auch schon übernachtet. Die Zimmer aber sind ganz frisch renoviert, LCD-TV und Internet über Powerline statt WLAN. Auch für das Fahrrad gibt es eine gute Unterstellmöglichkeit.

Die Bedienung erzählt von Eurokopter, einer Firma, die für Airbus-Industries Hubschrauber und Zubehör dafür baut. Morgen (Dienstag) kommt die Bundeswehr, da ich aber nur eine Nacht bleiben, will kriege ich schließlich doch ein Zimmer in dem nahezu leeren Hotel.

Nachmittags mache ich einen Rundgang durch den Ort Gelegenlich scheint sogar die Sonne und das, was ich sehe, gefällt mir .

Abends wieder im Hotel verbringe ich die Zeit bei einem Teller Kässpätzle, einem badichen Riesling und einem netten Plausch mit der Bedienung - sie ist begeisterte Rucksacktouristin. WIr tauschen Erfahrungen und Ansichten aus, nach ihrem Dienstende auch in einem benachbarten Café.

Das war dann ein sehr schöner Ruhetag.

Dienstag Morgen bringe ich mein Rad zum Fahrradhändler. Der gehört zur wortkargen Gruppe der Menschheit, macht aber auch kein Problem aus der Reparatur und sagt zu, dass das Rad um 11 Uhr fertig ist.

Nach einem sehr ausgiebigen Frühstück einschießlich lokaler Zeitung geht es dann bei sehr ordentlichem Wetter, fast schon Sonnenwetter um fünf nach elf mit dem reparierten Rad weiter.

Wie gehabt zunächst bei mäßiger bis schlechter Beschilderung geht es parlallel zu Bundes- und Landstraßen durch eine Reihe von netten kleinen Dörfern, mit viel Auf und Ab. Schließlich lande ich in Neuburg an der Donau: Das hat eine auffallend schöne Oberstadt mit einem Schloss, das den ersten für protestantische Zwecke gebauten Kirchenraum enthält. erstaunlich, dass der sich ausgerechnet im tiefsten Bayern befindet.

Und dann hat man da eine weitere als Gegenentwurf zu einer Münchener Kirche geplante eigene Prunk- und Trutzkirche gebaut. Innen wie außen gelungen steht sie da und ist leer, wie die meisten anderen Kirchen auch....
Insgesamt ist die Oberstadt aber komplett noch auf dem Stand von 1600 bis 1700. Und gut erhalten bzw. rekonstruiert. Eine Bibliotheksführung gibts aber erst am nächsten Tag wieder. Und das können die Bibliothekare natürlich nicht, das ist Aufgabe der Stadtführung. Natürlich. Sorry, dass ich gefragt habe. Bevor ich aber es vergesse: Neuburg ist einfach schön.

Weiter gehts mit gutem Tempo durch Auen, Felder und Wiesen Richtung Ingolstadt.
Das Rad rollt super, das Wetter dreht sich Richtung schönes Wetter. Und die Beschildung lässt auch kaum noch Zweifel aufkommen. Der Weg führt jetzt fast ausschließlich durch Wald oder Feld. Auf die Idee, hier die Radler an die auch existierenden Bundesstraßen heranzuführen, ist Gott sei Dank keiner gekommen.

(Fortsetzung folgt.)

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