Freitag, 9. Juli 2021
Bremerhaven und Ostfriesische Inseln
Geplant ist ein Besuch von Bremerhaven mit ein paar Museen (Klima-Haus, Schifffahrtsmuseum und Auswandererhaus).

Anschließend soll es ein Inselhopping werden mit
  • Wangerooge
    Überraschung:
    Fahrräder (inkl. Falt- und Klappräder) sind aufgabepflichtig. Ggf. werden sie erst einen Tag später zur Insel befördert. Bei der Abreise müssen die Fahrräder einen Tag vorher am Bahnhof Wangerooge aufgegeben werden. Eine Mitnahme am gleichen Reisetag wird nicht garantiert. (Quelle: Fähre)
    Das kann ja lustig werden: offenbar sind Fahrradtouristen nicht erwünscht, oder aber zumindest nicht in der Touristik vorgesehen
  • Langeoog
  • Balltrum
  • Norderney
  • Juist
  • Borkum
Dann soll es nach Norden Bahnhof Norddeich gehen.

Abfahrt in Bonn

Die erste Überraschung gibt es schon vor Abfahrt des Zuges: Die klassischen Wagenstandsanzeiger wurden abgeschafft, dafür darf ich jetzt in der App oder auf dem Display des Bahnsteiges den voraussichtlichen Standort finden.
Der EC 8 hat 15 Minuten Verspätung, der reservierte Fahrradstellplatz ist belegt und mein ebenfalls reservierter Sitzplatz auch. Aber die belegten Plätze werden schnell freigeräumt und vielleicht holt der Zug auch die Verspätung noch auf. Jedenfalls ist es nicht voll.

Nachdem es morgens ziemlich kühl und regnerisch war, ist es jetzt trocken, die Nachmittagssonne kommt durch, und es ist mir definitiv im Pullover zu warm....

in Bremerhaven
Fahrradfahren in Bremerhaven macht Spaß, teilweise auf extra Pop-up-Lines, teilweise auf (alten) Radspuren, habe ich das Gefühl, dass die Stadt sich um Radfahrer kümmert.
Eingang Hafenstraße 12Das Quartier "Hafen 12" macht äußerlich nicht viel her, aber hat eine erhebliche innere Größe. Das gebuchte Zimmer hat ein eigenes Bad, eine eigene Kleiderkammer sowie eine Küche zum Mitbenutzen (mit Kaffee, Zucker, Kaffeemaschine mit Filtern). Und das Verlängern um einen Tag ist kein Problem...

... link (1 Kommentar)   ... comment