Montag, 30. Mai 2011
Sonntag/Montag, 29./30.05.2011 Bonn->Kronenburg->Kyllburg

gpx-Track:

Nach einem windigen Start bei bedecktem Himmel lief es ziemlich gut von Bonn bis nach Schweinheim. Da hab ich Pause gemacht und danach strahlte die Sonne von einem blauen wolkenlosen Himmel. Nur der Wind war geblieben und kam natürlich von vorne.

Hinter Schweinheim lockte mich der Track auf unbekanntere Pfade, und zwar über Niederkastenholz, wo ich bisher immer nur durchgefahren bin, aber den Ort nie gesehen hatte, über die Hardtburg an die Erft.

Dort war der Erftradweg anfangs sehr gnädig, bis Münstereifel etwa. Danach gab es ein paar kurze, giftige Anstiege und Abfahrten. Immerhin kam ich wieder durch Schönau, einer der schönsten Bachlandschaften, die ich kenne: mit Birken bestandener Bach, kaum Verkehr und wenig Steigung und dummerweise auch kaum zu fotografieren. Hinter der Erftquelle in Holzmühlheim ging es dann aber zur Sache: hoch nach Frongau und Engelgau. Durch den Blankenheimer Wlad auf Pilgerpfaden gab wieder einige giftige, aber kurze Abfahrten und Anstiege. Immerhin war ich gegen 17 Uhr in Blankenheimerdorf, aber auch ziemlich fertig.

Da es aber bis zu meinem ausgeguckten Ziel nur noch knapp 20 km waren, machte ich mich auf den Weg über Schmidtheim und Baasem nach Kronenburg.

Das war eine schöne Tour in luftiger Höhe, die ich aber nicht so recht genießen konnte, weil ich schon ziemlich geschafft war.

Dafür war der Campingplatz in Kronenburg die Anstrengung wert. Nach einer Dusche und einem Bitburger war ich wieder einigermaßen hergestellt.


Allerdings war ich hundemüde und dann auch gegen 21 Uhr im Schlafsack. Nachtswurde es ganz schön kalt...

Montag, 30. Mai 2011: Kronenburg -> Kyllburg


gpx-Track

Heute morgen wachte ich auf, als die Sonne aufging: blauer Himmel, strahlende Sonne und Windstille. Außerdem kein Muskelkater... :)

Nach einem Kaffee mit meinem Kocher aus gemahlenem Kaffee ging es gegen 9:30 Uhr los. Der Kylltalradweg meinte es anfangs wieder sehr gut mit mir. Autofrei ging es über Wirtschaftswege bis nach Stadtkyll (Brötchen und Milchkaffee!) und Jünkerath (Eisenmuseum wieder mal geschlossen!!!) entlang der Kyll von einer Idylle zur anderen.

In Gerolstein gönnte ich mir eine große Portion Pasta (4 €) und fasste den elementaren Beschluss, heute nur bis Kyllburg zu fahren. Denn es war ziemlich heiß und hinter Kyllburg geht es steil den Berg hoch.

Also warte ich das angekündigte Gewitter lieber hier ab...

Auf dem Bild sieht man mein Fahrrad und mein Zelt. Ich selbst musste allerdings fotografieren und deshalb sieht man mich nicht: Der Selbstauslöser reichte nicht, um von da oben herunter zu rennen.

Auf eine Besichtigung des sicherlich ziemlich netten Ortes verzichte ich auch meiner müden Beine zuliebe.... Heute hab ich gerade mal 60 km geschafft, was aber auch den 80 km gestern und bei der heutigen Hitze eigentlich auch ganz ok ist. Hier gibt es nur Holländer und Bitburger - beides aber sehr ok, selbst der Campingplatz-Pächter ist Holländer und ich hb schon 4 Bit probiert, und nicht ein einziges war schlecht. Nur Salat gibt es wegen der EHEC-Hysterie keinen. (Maul, grummel, grummel - muss ich halt noch ein Bit trinken)

Tagesziel morgen ist Konz an der Saarmündung.... wenn es nicht regnet...

... comment

 
Gute Reise
Lieber Christian,

ich wünsche Dir eine gute Reise, immer genug Luft im Reifen, keine Pannen und immer ein schönes Plätzchen für die Nacht!
Morgen mache ich mich dann auch auf den Weg nach Südfrankreich (ohne Blog und Laptop).

Liebe Grüße,
Katja

... link  

 
Alles Gute - hier hats heute unverhältnismäßig viel ( im Vergleich zu den letzten Tagen/Wochen) geregnet. Südfrankreich ist für mich Plan B, wenn hier sich Dauerregen abzeichnet.... Wo wirst Du denn sein?

... link  


... comment